#1

Rodeln 19. + 20.1.2019

in Treffpunkt 17.01.2019 20:04
von cne • 47 Beiträge

Sarn-Heinzenberg wir kommen.
Viel Schnee. Hart, top präpariert. Gegen Mittag weicher. 150cm Schnee
Wettervorhersage :
Sam. überwiegend sonnig -10 - -2°C.
Son. teils bewölkt -11 - 0°C
Sonntag werden wahrscheinlich viele "Profis" zum Trainieren für die Schw. Meisterschaft am folgenden Wochenende dort sein

nach oben

#2

RE: Rodeln 19. + 20.1.2019

in Treffpunkt 19.01.2019 20:34
von cne • 47 Beiträge

19.01.2019 Sarn Heinzenberg
Beste Bedingungen. Top präparierte Bahn, reichlich Schnee, wenig Verkehr, keine Schlittler - denn! Der Bahnbetreiber hat an der Liftstation nun klar ausgeschildert links Familienschlittelbahn, rechts Rodelbahn, steil und nur für Profis. So sollte es sein.


|addpics|njj-2-22dd.jpg-invaddpicsinvv,njj-3-f6ee.jpg-invaddpicsinvv,njj-4-0bb3.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 20.01.2019 18:13 | nach oben

#3

RE: Rodeln 19. + 20.1.2019

in Treffpunkt 20.01.2019 13:59
von Schnapp • 16 Beiträge

Sehr schöne Bilder, danke!!
Ich sehe, ich muss auch mal nach Sarn.

Frage: wie ist denn der Tiplex so?

nach oben

#4

RE: Rodeln 19. + 20.1.2019

in Treffpunkt 20.01.2019 18:19
von cne • 47 Beiträge

20.01.2019
wieder Sarn. Bahn präsentierte sich noch fester und einiges schneller als gestern. Im Waldstück und Kurve 7 musste man ordentlich Cochones haben um nicht zu bremsen. Vor Ort waren früh etwa 9 Rodler. Die Bahn musste man sich erst gegen 11:00 mit immer mehr Familien teilen. Obwohl, wie beschrieben, Schilder aufgestellt waren. Es kam dann wieder zu brenzligen Situationen; geg. 12:00 war dann für uns Schluss.


Der Tiplex ist ein ganz feiner Rodel. Nach einer langen Liste gefahrener Rodel (Kathrein, Torggler, Gasser, Gallzeiner, Lindauer) würde ich ihn als nächste Evolutionsstufe bzgl. Kombination Gleiteigenschaft und Kurvenverhalten betrachten. Aber ich habe ihn erst seid diesen Winter und bin noch am ausprobieren.

Grüsse|addpics|njj-7-2b35.jpg-invaddpicsinvv,njj-5-369a.jpg-invaddpicsinvv,njj-6-f6ed.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


zuletzt bearbeitet 20.01.2019 18:27 | nach oben

#5

RE: Rodeln 19. + 20.1.2019

in Treffpunkt 20.01.2019 19:58
von Schnapp • 16 Beiträge

Traumhafte Bedingungen!
Ich gehe mal unter der woche nach Sarn, dann sollte das "Familien-problem" entschärft sein.
Danke für Dein Feedback zum Tiplex.
Wow, Deine Rodel-Historie ist ja gewaltig! Fehlt nur noch ALS, Schiefer und Bachmann :-)
Mir spukt auch eine Neuanschaffung im Kopf: Schiefer sportrodel. Schon mal gefahren?

nach oben

#6

RE: Rodeln 19. + 20.1.2019

in Treffpunkt 21.01.2019 19:22
von cne • 47 Beiträge

Hoi,
ein Schiefer ist mir noch nicht unter den Hintern gekommen. Ich kenne hier in der Schweiz auch nur einen (Davoser) Besitzer.
Ein paar subjektive Tips zum Rodelkauf:
1. Wie willst Du rodeln? Sportlich, bequem, zum Plausch, ambitioniert? Willst Du an Rennen teilnehmen = Rodel muss dem Reglement ISSU entsprechen
2. Probefahren wann immer möglich. Mit welchem Rodel fühlst du dich am wohlsten?
3. Wenn Du eigene Ideen und Wünsche hast, wäre ein Rodelbauer in der Nähe sehr praktisch
4. Ganz wichtig sind die Schienen/Beläge. Welchen Pflegeaufwand willst du betreiben? Eher einen günstigeren Rodel, dafür richtig schnelle Schienen
5. Preis
Weiter ins Detail würde hier den Rahmen sprengen. Wenn wir noch ein wenig plaudern wollen, gib einfach deine Tel.Nr. oder email-Adresse im Kontaktformular bei rodeln-schweiz an.

Grüsse

nach oben

#7

RE: Rodeln 19. + 20.1.2019

in Treffpunkt 23.01.2019 15:05
von Schnapp • 16 Beiträge

Hoi Christoph!

Danke für Deine Unterstützung!
Ich rodle gerne sportlich, gerne vollgas sofern es die Sicherheit zulässt. ich fahre seit ein paar Jahren einen Z-Series 25 Grad 116 von Graf/3R. Dieser ist mit Lindauer Belagschienen ausgestattet. Des weiteren habe ich die Zapfen abgeschliffen, so dass er jetzt deutlich beweglicher / lottrig ist. Bin grundsätzlich sehr zufrieden damit. Da der Z einen eher grösseren Radius hat, geht er halt nicht so flott um enge kurven. Genau dafür hätte ich gerne einen Rodel mit engerem Radius. Habe mal gelesen dass der Schiefer gut ums eck geht und das ohne driften. Auch finde ich ihn optisch sehr ansprechend.
Bei den Belägen würde ich bei Lindauer (weiss) bleiben. Bin kaltwachser und deshalb fallen Eure RR Gleitding schon weg, die wären zu schade für mich.
Ich hinterlasse meine Kontaktdaten.

Gruss
Jan


zuletzt bearbeitet 23.01.2019 15:09 | nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Karma
Forum Statistiken
Das Forum hat 35 Themen und 128 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen