#1

Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 10.02.2019 18:24
von cne • 47 Beiträge

Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg
Ein persönlicher Eindruck

Jetzt hatten wir es endlich diesen Winter geschafft zum Rodeln nach Melchsee-Frutt zu kommen.
Reichlich Schnee und passables Wetter. Super, dass die Gondeln schon ab 8:00 Uhr den willigen Sportrodler den Berg hinauf bringen.
Zu loben ist die Preispolitik: Von der Rodel-Tageskarte für 37.-Fr. gibt es bei Rückgabe bis 13:00 Uhr (auch an der Bergstation) 13.-Fr. zurück. Allerdings ist das Skigebiet eines der wenigen Gebiete, die Parkgebühren für den Besuch verlangen (5.-Fr. ab 2 Stunden, Parkhaus 12.-Fr.).
An der Talstation wird mit übergroßen Blachen die Rodelbahn beworben. Die scheinbare Bedeutung der Rodler für das Skigebiet wird auch durch den „Lernparcous“ und Videohütte ersichtlich.
Einen Dämpfer der Vorfreude gab es gleich durch einen recht unfreundlichen Mitarbeiter an der Talstation, der das Einladen und die Sitzordnung in der Gondel beaufsichtigte. Später war er dann von den zu transportierenden Sportlermassen (längere Wartezeiten ab etwa 9:30 Uhr) absorbiert.

Melchsee.Frutt ist eine schön geführte und landschaftlich sehr reizvolle Rodelbahn. Die Präparierung ist meistens recht ordentlich. Allerdings wird dies manchmal nach dem Nachtrodeln nicht gemacht. Und leider nicht beim Billetkauf kommuniziert bzw. sogar auf ausdrückliche Nachfrage hin eine gute Fahrbarkeit zugesichert - auch bei starken Schneefällen. Nach einer unfreiwilligen Winterwanderung wurde die Reklamation achselzuckend entgegengenommen; Geld gab es nicht zurück.

Bei unserem Besuch nun konnten wir eine ausserordentliche Rücksichtslosigkeit sei es mutwillig oder aus Ahnungslosigkeit weil klare Beschilderung und Abtrennungen fehlten, seitens Ski- und Snowboardfahrer feststellen. War wohl die Skipiste zu steil - mit Kind auf die Rodelbahn, als Anfänger von der Skipiste überfordert - ab auf die Rodelbahn. Konnte man diesem unerwarteten Hindernis ausweichen und wies darauf hin, dass dies eine Rodelbahn wäre, so gab es unfreundliche Antworten.
Klasse waren zwei junge Snowboarder die sich mitten auf die Rodelbahn setzten, Rücken gegen die Fahrtrichtung, und auf den Zuruf, dass sie hier nichts verloren hätten, einen als „Missgeburt“ beschimpften.
Wir Rodler wurden schon scharf zurechtgewiesen, weil wir im unteren Bereich die Skipiste benutzten (die Rodelbahn war dort nicht mehr fahrbar). Hier fand aber keinerlei Kontrolle/Aufsicht statt. Dabei ist die offizielle gemeinsame Nutzung bestimmter Pistenabschnitte schon recht heikel und gefährlich.

Die am späteren Vormittag dann immer voller werdende Rodelbahn; zu sehen gab es mit Bierdosen ausgerüstete Jugendliche, Kinder die die Markierungspfähle seitl. an der Bahn ausrissen, immer mehr Ski- und Snowboardfahrer, die auch plötzlich und rücksichtslos aus dem Unterholz auf die Rodelbahn sprangen und Schlittler die querfeldein akürzten und der sich massiv verschlechternde Bahnzustand, machte es uns leicht, den Tag an der Frutt zu beenden. Es waren schon fast regellose Zustände und eine aggressive Grundstimmung.

Melchsee-Frutt scheint auf den Spassschlittler zu setzen. Ernsthaftes Sportrodeln ist, wenn überhaupt, wohl nur in den ersten zwei Stunden des Tages möglich.
Der Schlittler ist für schnelles Geld gut, ansonsten werden die Rodler/Schlittler wohl eher geduldet und als Konkurrenz zum klassischen Skisport gesehen.

Schade. Eine eigentlich schöne Bahn - in Erinnerung bleiben leider die schlechten Erfahrungen.

nach oben

#2

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 11.02.2019 22:48
von Schnapp • 16 Beiträge

Hoi Christoph!

Das klingt aber gar nicht gut!
Irgendwie glaube ich dass MSF für uns Sportrodler vor allem am Wochenende nicht mehr sinnvoll ist. Ich habe mich auch schon über Snowboarder und Skifahrer auf der Rodelbahn aufgeregt, aber so krass wie bei Dir war es zum glück noch nie.
Eigentlich Schade, denn die Bahn an sich gefällt mir sehr gut.

Liebe Grüsse
Jan

nach oben

#3

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 14.02.2019 23:57
von cattleya • 35 Beiträge

Salü
in der Tat soll man Frutt an Wochenende meiden. Aber man kann halt nicht immer
Ich kann berichten das der Schlittenverkehr auf der Frutt über die Jahre gefühlsmässig zugenommen hat. Der Skiverkehr aber abgenommen.
Ich kann aber auch berichten dass ich dieses Jahr immer Positiv überascht war von der Frutt. Auch als ich vor 2 wochen mit 3 Berliner Touristen am Samstag da war bei herlichem Sonnenschein hatte es kaum Leute und die Bahn wurde erst gegen 12 deutlich schlechter und überfüllt, die ersten 3 Std gehörte uns Rodlern. Wer von Aargau oder SO aus innert1 std am Berg sein will , der hat keine bessere Alternative . Ich kenne zumindest keine.
Ich fahr seit Jahren mit Jahres Karte auf der Frutt so fälle wie Christoph schildert sind mir auch schon passiert aber eher selten,,dan und wann gab es Gerangel , meist wen welche erschrecken wen wir angeschossen kommen. Unfälle Schlitten /Ski hab ich erst ganz wenige gesehen aber bei den hohen Benutzer-Zahlen wo die Bahn hat durchaus möglich.
Soweit ich weis ist abgesehen vom unterem steilen S die gesamte Frutt auch für Skifahrer zugelassen. Da begegnen einem schonmal Skifahrer :-)
Snowborder die in die Piste hüpfen gabs auch am Rinerhorn, Sarn usw...

Das miteinander Ski und Rodel ist dof und sollte verboten werden ! Werden sie aber nicht.
mal eben 6 mal Hoch und runter und so 48km rodeln noch vor dem Mittagessen , kan man aber nur auf der Frutt.

Melchsee-Frutt scheint auf den Spassschlittler zu setzen , die hatten letztes Jahr 15 % mehr davon ., da sind nicht zuletzt die Positiven Berichte in Foren oder youtube Filme schuld daran ;)

Ich mag die Frutt . samt den Problemen die sie hat.



zuletzt bearbeitet 14.02.2019 23:59 | nach oben

#4

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 15.02.2019 09:58
von cne • 47 Beiträge

Hoi,

nicht falsch verstehen! Bei aller Kritik finde ich die Bahn auch sehr schön angelegt und macht (meist) Spass.
Wir werden sie mit Sicherheit mal wieder in den Vormittagsstunden besuchen.
Man ärgert sich halt über die Behandlung seitens Bahnbetreiber und dem Verhalten der anderen Wintersportler.
Insbes. weil wir auch eine weitere Anfahrt als z.B. Glarus oder Sarn-Heinzenberg, Rinerhorn haben...

Grüsse

nach oben

#5

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 15.02.2019 12:28
von Rokin • 1 Beitrag

Hallo

Leider ist es so, dass die komplette Rodelbahn von Ski-, Snowboard, und Schlittelfahrern benutzt werden [u]darf![/u] Siehe auf dem Pistenplan die blaue Piste Nr. 5 & 6! (Sogar inklusive unterem steilen S) http://infosnow.ch/~apgmontagne/?id=117&tab=map-wi&lang=de
Daher dürfen leider die Skifahrer und Snowboarder ebenfalls dort fahren wo wir fahren, wir aber umgekehrt nicht automatisch auch dort wo diese fahren. Das hat schon des öfteren zu Problemen geführt.

Natürlich dass da nun 2 Snowboarder auf der Piste rumsitzen geht gar nicht, aber vermeiden lässt sich das leider nicht.

Was ich mich viel mehr Frage ist, ob denn diese Rodelpiste wirklich einer blauen Piste für Skifahrer entspricht. Bis 12:00 Uhr möglicherweise schon noch, aber danach je mehr sich die Piste zu einer Buckelpiste entwickelt, desto weniger ist das doch für "Anfänger" geeignet.... Dort müssten die Sportbahnen Melchseefrutt ansetzten!

Und ob du nun am Wochenende oder unter der Woche gehst, Besucher hat es immer viele. Wir waren gestern dort, und standen morgens ab 09:00 Uhr teils mehr an als an einem Samstag morgen. Skifahrer hatte es auf der Abfahrt zwar deutlich weniger, dafür aber umso mehr Schlittler (Schulklassen) mit teils Plastikbobs, etc... Aber da die eh nicht vorwärts kamen mit ihren zum Teil völlig verrosteten Davoser Schlitten, war das vorbei kommen relativ einfach. ;)


zuletzt bearbeitet 15.02.2019 12:33 | nach oben

#6

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 15.02.2019 20:10
von cattleya • 35 Beiträge

Gerade erfahren, letztes W-ende Samstag war Besucherrekord 2019 . Sonntag soll es laut Alex nur halb soviel Besucher gehabt haben. ...
Dum gelaufen ., 😎

Deine Kritik ist aber nicht wegzudiskutieren und wahr.! Leider 😥

nach oben

#7

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 18.02.2019 07:02
von cattleya • 35 Beiträge

Gestern, Sonntag wahren Horden von Schlittenfahrern unterwegs.
Teine der Bahn nicht gemacht Rillen vom Vortag.

Ab 11 Bahn kaputt.

Laut medien waren am W-ende 7000 und 8000 Persohnen auf der Frutt . Besucher Rekord !

Liebe Eltern und Leihrodelfahrer ich kann die Frutt nicht empfehlen, viel zu gefährlich bei den Buckeln und vielen Skifahrern auf der Rodelbahn. Ausserdem ist auf weiten Strecken kein Schutz Netz angebracht wo eins sein sollte.
Empfehlung für sicheres Schlitteln., Ausweichmöglichkeiten

Pilatus
Rigi
Nätschen Andermatt sehr empfehlenswert und sicher !


Zustände an der Frutt momentan Katastrophe !
Gruss


zuletzt bearbeitet 18.02.2019 07:09 | nach oben

#8

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 18.02.2019 08:12
von cattleya • 35 Beiträge

Melchsee-Frutt Pro und Contra

Pro
-nahe von Luzern, Solothurn, Basel, Aargau
-flache eher lahme Bahn mit Ausnahme
- lange 7km Strecke ,

Contra
-bei Neuschnee nicht fahrbar, viele Ziehstrecken
-Bei nasschnee , viele Ziehstrecken
-viele Teile ungesichert , kommt man von der Bahn ab warten Bäume oder Steine. An einigen Stellen geht es tief ins Tobel
-Parkplatz kostet zusätzlich
- völlig überfüllte Bahn
- sehr gefährlich. Schlitten und Skifahrer und Wanderer und Snowborder teilen sich 90% der Strecke. =gefährliche Unfälle sind die Folge.
- ein Strecken Teil (das steile doppel S ) viel zu steil für Schlittenfahrer. regelmässige Karambolagen mit Spitalfolge.






nach oben

#9

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 19.02.2019 21:11
von patricjoss • 19 Beiträge

Gibt es bessere Alternativen, welche sich ebenfalls in der Zentralschweiz befinden?

Danke und Gruss
Patric


Ich möchte tolle Rodelbahnen kennen lernen
nach oben

#10

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 03.03.2019 22:41
von Schnapp • 16 Beiträge

War heute auf der Frutt. Bin 08.20 eingetroffen, erste Abfahrt von oben bis unten gefroren. Also perfekt für Stahl.
Nachher kam die Sonne, aber unten blieb es gefroren. Ich hatte noch nie solchen Speed auf der letzten Geraden zur Talstation wie heute, und das auf stahl! Wahnsinn!
Die harten Verhältnisse taten aber meinen Handschuhen nicht so gut :-)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2218.JPG 
nach oben

#11

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 06.03.2019 07:38
von cattleya • 35 Beiträge

ich war einen Tag vor dir dort (samstag)
auch da von oben bis unten Hart und ab Chesselen vereist oder ultra hart. Störend waren die Hubbel die nicht ordentlich rausgeplättet wurden.
Im unteren Teil, beim Super-DoppelS hatte ich alle Mühe zu bremsen andere ohne Nagelschuhe hingen derweil kopfüber im Abfangnetz und um 10 Uhr als dan die Massen da kamen war es ein Schausiel sondergleichen, hinsetzten und staunen. Eine Masenkarambolage nach der anderen die sind teilweise mit den Schlitten über andere drüber gefahren., Ich habe einmal 19 Leute in der selben Kurve verhädert und wartend und liegend und weinend gezählt. Alle ohne Nagelschuhe :-)
Cracy Verhältnisse :-) = gefährlich = nichst für Familien

gruss


zuletzt bearbeitet 06.03.2019 07:38 | nach oben

#12

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 06.03.2019 10:15
von Schnapp • 16 Beiträge

Hoi Udo

Ui, das hätte ich auch sehen wollen.

Ich hatte eine Gruppe, die Stand in der Kurve. Ich mante sie dann, nicht dort zu stehen. Anscheinend war ein Rodel den Abhang hinunter...

Ja, bremsen war nicht leicht bei solchen Verhältnissen. War froh, hatte ich meine Nordic Grip extreme an den Schuhen. Jedoch hätten sogar die besser bremsen können. Die haben flache Spikes. Wären spitze besser? Was hast Du?

Lg
Jan

nach oben

#13

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 06.03.2019 23:04
von cattleya • 35 Beiträge

Ich habe abgeflachte. Bei so Verhältnissen wären etwas längere gut gewesen. Es war so dass eine Gruppe von 5 in der kurve kollidierten..umgefallen und sich kugelten vor lachen..dan rutschten 3 Plastik bob mit Kindern in die Gruppe uns stürtzten. Dann noch Pappa mit Kind an Leine die sich verhäderten , in diese Leine dann eine Gruppe Mietrodeln Quer rein gerutscht und über die noch immer liegenden aus Gruppe 1. Wieder andere wollen ausweichen und rutschten in Kurven Netz .und und..Spektakel . Ich
denk ich muss da mal eine Kurvenkamera einstellen... Und mal Film zusammen schneiden 😂

nach oben

#14

RE: Melchsee-Frutt Pro und Contra - Anarchie am Berg

in Treffpunkt 06.03.2019 23:07
von cattleya • 35 Beiträge

Aus Erfahrungen aber... Zu lange ist nicht gut... Die Füsse dürfen nicht hängen bleiben sonst kann es den Knien massiv schaden ..!

nach oben


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Karma
Forum Statistiken
Das Forum hat 35 Themen und 128 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen